Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse

Herzlich

Eine Schule für Alle!

„Ich beneide die Kinder von morgen. Kinder, die in 20 Jahren aufwachsen, werden weit bessere Bildungschancen haben, als ich sie je hatte.“

(Bill Gates, 2000)

Gemeinsam durch den Tag

Bei uns lernen etwa 200 Kinder in acht jahrgangsbezogenen Klassen. Wir sind eine kleine, überschaubare Schule mit familiärem Charakter. Hier kennt fast jeder jeden.

Fast alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind im Offenen Ganztag angemeldet, dessen Träger die „Perspektive Bildung e.V.“ ist.
Bei uns ist die Klasse gleichzeitig auch die Ganztagsgruppe. So lernen und leben die Kinder den ganzen Tag zusammen. Die jeweils zwei Klassen einer Stufe teilen sich drei Räume: Zwei Klassen- und einen Gemeinschaftsraum. Zusammen bilden sie eine Flurgemeinschaft, die über den ganzen Tag eng miteinander verbunden ist.

Ein Team aus Grundschullehrkräften, Pädagogischen Fachkräften, Sonderpädagoginnen, Ergänzungskräften und teilweise Schulbegleiter*innen sind für die Kinder da.

Ein typischer Schultag

Zwirnis exemplarischer Tag

Der Tag beginnt um 7.45 Uhr mit einem Offenen Anfang. Die Schüler*innen kommen nach und nach in die Schule und haben bis 8 Uhr Zeit, sich auf den Tag vorzubereiten .

Am Vormittag liegen zwei Unterrichtsblöcke. Schüler*innen der Stufen 3 und 4 haben noch ein Unterrichtstunde ab 12 Uhr.

Zum Mittagessen gehen die Kinder in die gelbe oder grüne Zwirnimensa.  Unser Essen wird nicht geliefert, sondern jeden Tag frisch in der schuleigenen Küche zubereitet.

Zwischen Mittagessen und Lernzeit haben die Kinder eine längere Pause, die sie meistens draußen auf dem Schulhof oder im Trude verbringen.

In der Lernzeit stehen den Kindern die Lehrkräfte und pädagogischen Kräfte gemeinsam zur Seite, um Themen aus dem Unterricht zu vertiefen. Einmal wöchentlich werden unterrichtsunabhängige Themen in der Projektlernzeit aufgegriffen.

Nach der Lernzeit können die Kindern zwischen verschiedenen Angeboten  aus Musik und Kultur, Bewegung und Spiel sowie Natur und Umwelt wählen. Sie können aber auch das Freispiel im Gemeinschaftsraum oder auf dem Schulhof wählen.

Die Kinder können um 15 oder 16 Uhr abgeholt werden oder gehen nach Absprache mit den Eltern alleine nach Hause.

Von 16.00 – 17.00 Uhr bieten wir zusätzlich eine Spätbetreuung für alle Eltern mit erhöhtem Betreuungsbedarf an. Hier werden die Kinder dann gruppenübergreifend von mehreren pädagogischen Kräften betreut. In dieser Zeit können die Kinder durchgängig abgeholt werden.

… und dann gehts in den Trude

Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse Trude Herr Park

Manchmal braucht es einfach mehr Freiraum. Und den haben wir direkt vor der Tür: Den Trude-Herr-Park. Eine wunderschön grüne Fläche, gut überschaubar und sicher. Mit Klettergerüst, Kletterkugel und jede Menge Platz zum Ballspielen, Toben oder einfach mal auf einer Bank ausruhen.

Zwirni – Unser guter Geist

Zwirni sagt Hallo

Er passt auf, dass wir so wunderbar fröhlich und stark bleiben, wie wir sind. Zwirni ist unser guter Geist – der Geist der Zwirnerstraße. Manchmal kann man ihn sogar sehen …

Eine Liebeserklärung