Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse Flurfische

Was Du willst

Wir schaffen Grundlagen durch individuelles und gemeinsames Lernen.

„Wir können die anderen nur durch uns selbst erziehen“

(Lew Tolstoi)

Kinder, die in die Schule kommen, sind zwar in etwa gleich alt, die Unterschiede in ihrer Entwicklung betragen jedoch teilweise mehrere Jahre.  Um jedes Kind in seiner individuellen Lernentwicklung zu unterstützen, dabei aber das Lernen in Gemeinsamkeit nicht zu vernachlässigen, wechseln individuelle und gemeinsame Lernsituationen einander ab.

Zwirniplan

Wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts ist der „Zwirniplan“. In den täglichen Lernzeiten am Vor- und Nachmittag bearbeiten die Kinder  Aufgaben aus ihrem Arbeitsplan. Dadurch lernen die Kinder u.a. Aufgaben auszuwählen und ihre Zeit gut einzuteilen. In diesen Phasen können die Lehrkräfte differenziert mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen üben  und individuell auf einzelne Kinder eingehen. In der Kindersprechstunde geben sie jedem Kind regelmäßig Rückmeldung zum Lernen und Arbeiten.

Zwirniplan

Lernen an gemeinsamen Themen

Beim Lernen an einem gemeinsamen Thema werden Lerngegenstände von allen Schülerinnen und Schülern im Klassenverband gemeinsam bearbeitet. Dies kann ein Thema aus dem sachunterrichtlichen, musischem oder sportlichen Bereich sein oder eine Einführung in Mathematik oder Deutsch. Gemeinsame Themen werden überwiegend im Kreisgespräch behandelt.

(Richtig) Schreiben lernen von Anfang an

Eine Kombination von freiem Schreiben  und passenden Rechtschreibübungen zu den Rechtschreibstrategien bietet unserer Meinung nach die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rechtschreiberwerb.
Beim freien lautbezogenen Schreiben erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Gedanken, Wünsche, Ideen, Erfahrungen oder Ängste von Beginn an in ihr eigenes „Zwirnibuch“ aufzuschreiben. Die Texte werden in der Autorenkonferenz vorgelesen und von den anderen Kindern und Erwachsenen gewürdigt. Parallel dazu werden im Unterricht Rechtschreibstrategien vermittelt. So lernen die Schülerinnen und Schüler früh, Wörter in Silben zu zerlegen und Silbe für Silbe mitzusprechen. Auch die Großschreibung von Satzanfängen und Nomen sowie die Punktsetzung am Ende des Satzes werden bereits im ersten Schuljahr vermittelt.
Im Laufe der vier Grundschuljahre lernen die Kinder weitere Rechtschreibstrategien kennen und wenden diese beim Schreiben und Verfassen von eigenen Texten immer sicherer an. Neben dem Üben mit dem Grundwortschatz kommen Rechtschreibgespäche zum Einsatz, in den sich die Schülerinnen und Schüler über die korrekte Schreibweise von Wörtern oder Sätzen reflektieren.