Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse Seilgarten

Runter vom Stuhl

Wir Zwirnis übernehmen Verantwortung für uns, die Gemeinschaft und die Umwelt

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

(Pippi Langstrumpf)

Gewaltfreies Lernen

Wenn unsere Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinandertreffen, kann es auch zu Konflikten kommen. Angeregt durch ein Projekt in den Jahren 2010/2011 haben wir das gewaltfreie Lernen mittlerweile zu einem Grundsatz unserer Schule gemacht. Denn das hat uns alle angesprochen: Kinder und Erwachsene. Es ist uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die eigene Körperlichkeit entwickeln und Strategien im Umgang mit Aggression erlernen. So machen wir unsere Schule zu einem friedlicheren, freudvolleren und freieren Ort.