Wir Zwirnis übernehmen Verantwortung für uns, die Gemeinschaft und die Umwelt

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“

(Pippi Langstrumpf)

Gewaltfreies Lernen

Wenn unsere Kinder mit ihren unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen aufeinandertreffen, kann es auch zu Konflikten kommen. In dem Projekt Gewaltfrei Lernen werden Kinder und Erwachsene darin unterstützt, mit alltäglichen Konflikten in der Schule umzugehen, um ein gutes Miteinander und eine positive Lernatmosphäre zu fördern. In jährlichen Kursen lernen die Kinder in Bewegung ihre Teamfähigkeit und ihre Handlungsfähigkeit bei Konflikten zu stärken: körperlich gewandt und wortstark.

So machen wir unsere Schule zu einem friedlicheren und freudvolleren Ort.

Wir sind Wir! Bunt! Laut! Hier“ –
Schulaktion für Demokratie und Vielfalt

Am „Internationalen Tages gegen Rassismus“ haben wir Zwirnis an der Aktion „15 vor 12“ teilgenommen und ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt gesetzt.

Nach der Pause sind wir mit Banner durch den Trude gezogen, haben getrommelt und „Wir sind wir! Bunt! Laut! Hier!“ gerufen. Auf dem Fußballfeld haben wir uns versammelt, Lieder für Demokratie und Vielfalt gesungen, unsere Banner vorgestellt und deutlich gemacht, wofür wir einstehen wollen.

Anschließend sind die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit Unterstützung weiterer Schüler*innen aus den Stufen 3 und 4  zum Severinskirchplatz gelaufen und haben sich dort mit Schüler*innen der GGS Loreleystraße, der KGS Pfälzer Straße, der KGS Zugweg, und der KGS Mainzer Straße zu einer Kundgebung getroffen.

Pünktlich um „15 vor 12“ wurden auf dem Kirchplatz von Schülerinnen und Schülern die Kinderrechte vorgetragen und das Lied „Wir stehen auf, wir mischen uns ein“ von Suli Pushban gesungen.

Anschließend haben die Schulsprecherinnen sehr bewegend vorgetragen, wofür sie aufstehen und sich einmischen wollen: Für eine bunte Gemeinschaft, für Gleichberechtigung, dafür, dass jeder angstfrei seine Meinung äußern darf und niemand ausgeschlossen wird…

Pastor Quirl und der Bezirksbürgermeister Andreas Hupke waren der Einladung der Schulen gefolgt. Herr Hupke hat mit einer kurzen Ansprache die Kinder in ihrem Tun bestärkt. Auch Klaus der Geiger war spontan vor Ort und „mischte sich ein“. In seinem bekannten Lied „Erde, wir sind deine Kinder“ besang er die Menschlichkeit und die Freiheit. Sichtlich bewegt stimmten zum Abschluss nicht nur die Kinder Arm in Arm in das Lied „Stammbaum“ von den Black Fööss mit ein, sondern auch die Passanten, die durch die Musik und die Texte angelockt wurden. Unter dem Applaus des berührten Publikums endete diese tolle Gemeinschaftsaktion der Kölner Südstadtschulen.

Zwirnis putzmunter

Im Rahmen einer neuen Kooperation zwischen der AWB und der Umweltschutzinitiative Querwaldein nahm die Fuchsklasse an einem ganz besonderen Projekt teil. Nachdem die Kinder an ihrem ersten Projekttag bei einem Besuch im forstbotanischen Garten viel über den Wald und seine „natürliche Müllabfuhr“ gelernt haben, durften sie die „Kölle putzmunter“-Saison 2023 eröffnen. Die Kinder zogen zusammen mit der AWB und dem Querwaldein-Verein durch die Straßen und sammelten Müll ein. Dabei waren die Kinder erstaunt, wie viel Müll sie innerhalb einer Stunde sammelten. Unter anderem fanden sie in dieser Zeit ca. 600 Zigarettenstummel. Nach den Sommerferien beschäftigen sie sich dann noch damit, wie sich Müll vermeiden lässt und erfahren bei einem Besuch bei der AWB, was mit dem Müll, den wir produzieren passiert.

Hier der Bericht in der Aktuellen Stunde.