Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse Flur

Alle gemeinsam

Eine starke Schule
für starke Kinder

„Was nützt dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt?“

(Ernst R. Hauschka)

Mitten im Herzen der Kölner Südstadt liegt eine Schule für Alle. Eine Schule mit einer besonderen Atmosphäre. Eine Schule für mehr Miteinander, mehr Engagement in einem ganzen Viertel – und mehr Erfolg durch nachhaltiges Lernen. Die Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstraße.

Zwei Züge, etwa 200 Kinder

Bei uns lernen etwa 200 Kinder in acht Klassen. Wir sind eine kleine, überschaubare Schule mit familiärem Charakter. Hier kennt fast jeder jeden.

Eine Reise um die Welt

Wer eine musikalische Schule sein will, der braucht was? Na klar, einen eigenen Song! Und wir, die Zwirnis, haben nicht irgendein Lied. Wir haben unseren Zwirni-Rap „Unsere Reise um die Welt“ … aber hört selbst! Oder kommt zum Familienflohmarkt und kauft Euch eine CD!

Zwirni sagt Hallo

Denn wir haben unseren Zwirni!

Er passt auf, dass wir so wunderbar fröhlich und stark bleiben, wie wir sind. Zwirni ist unser guter Geist – der Geist der Zwirnerstraße. Manchmal kann man ihn sogar sehen …