Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse Klaus der Geiger

Mal laut, mal leise

Komm loss mer singe

„Musik ist die gemeinsame Sprache der Menschheit.“

(Henry Wadsworth Longfellow)

Schule mit musischem Profil

Musik ist uns ganz besonders wichtig. Und wir machen eine ganze Menge Musik. Seit dem Schuljahr 2010/2011 sind wir eine Schule mit musischem Profil. Neben unserem „normalen“ Musikunterricht und den Wochenfeiern gibt es JeKits, die Youngster-Bands, die Benefizkonzerte mit Klaus dem Geiger und dem Kunstsalonorchester. Unterstützt werden wir dabei von unseren Musiklehrerinnen und von professionellen Musikern u.a. aus der Offenen Jazz Haus Schule. Musikalischer Pate unserer Schule ist seit vielen Jahren Klaus der Geiger. Gemeinsam mit dem KunstSalonOrchester tritt er auf den Zwirner-Benefizkonzerten zu Gunsten der Schule auf.

Meine Reise um die Welt

Wer eine musikalische Schule sein will, der braucht was? Na klar, einen eigenen Song! Und wir, die Zwirnis, haben nicht irgendein Lied. Wir haben unseren Zwirni-Rap „Unsere Reise um die Welt“ … aber hört selbst!

JeKits
(zweites und drittes Schuljahr)

Seit dem Schuljahr 2015/2016 nimmt unsere Schule zusammen mit der Offenen Jazz Haus Schule am Landesprogramm „Jedem Kind Instrumente, Tanzen, singen“ (JeKits) teil. Unser Schwerpunkt liegt dabei auf den Instrumenten.

 

Im zweiten Schuljahr (JeKits 1) stehen das gemeinsame Singen und Musizieren durch Lieder, Klangspiele, Improvisation und Gestaltungsaufgaben im Mittelpunkt.

 

Am Ende von JeKits 1 haben die Kinder im Rahmen des Instrumentenkarussells die Möglichkeit, die in JeKits 2 angebotenen Instrumente auszuprobieren. Denn wer weiß schon, welches Instrument er oder sie am liebsten spielen möchte? Jedes Kind kann jedes Instrument unter fachkundiger Anleitung ausprobieren – und selbst schauen, ob es das mag oder eher nicht so.

 

Im dritten Schuljahr  (JeKits 2) erhalten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Instrumentalunterricht (z.B. Geige, Saxofon, Trompete, Bass, Gitarre, Schlagzeug oder Keyboard). Im JeKits-Orchester, das auf die Erfahrungen aus dem ersten Jekitsjahr aufbaut, werden Klanggeschichten, Improvisationen und kleine, für JeKits arrangierte Stücke gemeinschaftlich erarbeitet und geprobt. Die Kinder lernen, wie sie eigene Ideen und Erlebnisse mit Instrumenten und ihrer Stimme musikalisch umsetzen und gestalten können. Der Unterricht von JeKits 2 findet während des Vormittags statt und ist elternfinanziert.

Youngster-Bands
(erstes bis viertes Schuljahr)

Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse JeKits

Bereits ab Mitte des ersten Schuljahres kann jedes Kind – auch ohne musikalische Vorbildung – in einer Youngster-Band der Offenen Jazz Haus Schule mitspielen und hier von Beginn an im Ensemble musizieren, Musik selbstbestimmt gestalten und dabei unterschiedliche Instrumente ausprobieren. Die Youngsterbands umfassen circa 8 bis 10 Kinder am Schlagzeug, Keyboard, E-und Bassgitarre.

Instrumentalunterricht
(erstes bis viertes Schuljahr)

Gemeinschaftsgrundschule Zwirnerstrasse Jazz House Schule

Dozenten der Offenen Jazz Haus Schule bieten ab 16 Uhr Instrumentalunterricht in den Räumlichkeiten der GGS Zwirnerstraße an. Folgende Instrumente werden derzeit an unserer Schule (elternfinanziert)  unterrichtet:

  • Geige
  • Gitarre
  • Klavier
  • Schlagzeug

Über den Dächern der Stadt mit dem KunstSalon-Orchester

Zum zweiten Mal spielte das KunstSalon-Orchester unter Beteiligung von Kindern der GGS Zwirnerstraße auf dem Dach des Deutschen Sport- und Olympia Museum. Die Zuschauer*innen verfolgten das Konzert vom Dach oder mit Kopfhörern aus dem Riesenrad heraus. Ein tolles Erlebnis! Und am Ende haben die Kids auch noch 500 Euro für einen guten Zweck eingesammelt.

high-fidelity-2 Über den Dächern der Stadt

Musizieren mit Klaus dem Geiger

Jedes Jahr finden Workshops zum experimentellen Musizieren mit Klaus dem Geiger statt. Er bringt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten des musikalisch-schöpferischen Ausdrucks nahe.

Die Ergebnisse der Workshops werden jährlich bei dem Benefizkonzert mit dem KunstSalon-Orchester gezeigt.

Benefizkonzert

Klavierworkshop mit Ron Cherian

Im Schuljahr 2017 bot der Pianist Ron Cherian einen Klavierworkshop an. Die Teilnehmer erhielten in Kleingruppen erste Kenntnisse des Klavierspiels.

Musikvideo mit Anke Engelke

Mit Anke Engelke zusammen haben einige unserer Kinder 2014 im Musikvideo „Irgendwas ist immer“ für die Sendung mit der Maus mitgemacht (Regie: Birgit Quastenberg). Alle unsere Kinder haben super gesungen, getanzt und gespielt!!

„..erst haben wir das Lied mit Frau Pollmann geübt, dann haben wir es in einem echten Tonstudio aufgenommen und später waren wir in der Fabrik der RWE, wo die riesigen Bagger gebaut und repariert werden und in den Studios in Bocklemünd und haben das Video gedreht.“

In der Weihnachtsbäckerei mit Otto Waalkes

Zusammen mit dem WDR und Otto Waalkes haben wir auch schon ein Weihnachtslied aufgenommen. Und das Bläserensemble „Das Blech kommt“ des WDR kam bei uns vorbei. Das Ensemble gab dabei nicht nur ein Konzert für die ganze Schule, sondern stellte auch ihre Blechblasinstrumente (Hörner, Trompete, Posaune und Tuba) vor.